Donnerstag, 28. Mai 2009

Tag 9 - 1.000 Kilometer und die bergige Seenplatte



Die 1000 Kilometer-Marke ist gefallen. Vollkommen unspektakulär, kurz vor der Kaffeepause war es soweit. Die Radler, die in Bischofsheim gestartet sind, haben den ersten Tausender „voll“. Voller schöner Eindrücke war auch der erste Tag, der die Euroradler quer durch die finnische Seenplatte führte. Ein kräftiges Frühstück, mit viel Gemüse, Salat, Müsli, Haferbrei und dunklem Brot –und dann konnte es los gehen. Die Sonne lachte schon seit 6 Uhr in der Früh und so verflogen die ersten Kilometer – auch Dank des gut stehenden Rückenwindes. Bei Pulkkaila dann der erste Fotostopp: Der Damm am südlichen Päijäneesee war Finnland – so wie man es sich im Fotoalbum vorstellt. Die Sonne, die durch das Birkenlaub gebrochen sich im Wasser spiegelt – Herz was willst du mehr. Das Radlerherz natürlich Bananen, und so hieß es in Sysmä erst einmal die Vorräte wieder auffüllen, schließlich gehört schon ein wenig Kraft dazu an zwei Tagen 330 Kilometer zu fahren und dann auch noch fast 2.200 Höhenmeter zu überwinden. Wenn der höchste „Berg“ des Tages gerade einmal 156 Meter misst, aber am Abend 1.100 Höhenmeter auf dem Tacho stehen, dann sagt das schon genug über die Strecke. Weiter ging es am späten Vormittag und den ganzen Nachmittag nach Norden, immer östlich des Päijänne, der sich über mehr als 120 Kilometer erstreckt. Eine kleine Mittagsrast mit Spargelcremsuppe (was sollen Groß-Gerauer auch in Finnland anderes essen) und dann ging es weiter nach Norden. Unvermeidlich die letzten 25 Kilometer auf der E 63. Geschlossene Formation, immer korrekt hintereinander auf dem Seitenstreifen, die Euroradler kamen sicher nach Jyväskylä, wo sie sich jetzt auf das Abendessen und den nächsten Tag freuen – denn der hat nur 140 Kilometer. (Geplant!). Das Buffet verspricht „Spannung“, wie Willi bemerkt und es gibt sogar dazu das passende (finnische) Bier. Da kann man ein Glas mehr trinken, ohne dass man es „merkt“. Mal sehen, ob es Bernd schafft bis zum Nordkap jeden Tag die Sauna zu besuchen. Gestern schaffte er es kurz vor Mitternacht, heute zwischen Ankunft (19.15 Uhr) und Abendessen (20.45 Uhr).



4 Kommentare:

Heinz-Ludwig (Luigi) hat gesagt…

Hallo ihr Radler,

330 KM, 2200 Höhenmeter und das bei dieser Menge Gepäck - alle Achtung!!

Kommt weiter gut voran, habt immer Rückenwind, keine Platten und allzeit gute Laune. Legt euch nicht mit einem Elch an, denn der ist stärker.

Gertrud und ich wünsche euch noch schöne 1500 bis zum Norkapp.

blueseddy hat gesagt…

Einen starken guten Tag -
Ö:O...EURORADLER...Ö:O
Glückwunsch zu
den 1-ten Tausend Kilometer.
Wetter soll am Freitag
wechselhaft bleiben.
Wenn Ihr Glück habt, gibt es Samstag und Sonntag
auf der Tour Sonne satt.
Ich wünsche es Euch!

Zum abträumen
beim Radfahren
einen Beatles-Song
"Long and winding road"
Live gesungen von
Georg Michael:
http://www.youtube.com/watch?v=VT28LeoxmmI

morn-morn RadRüdi

Wetterbericht:
http://www.foreca.com/Finland/Helsinki?tenday

josef hat gesagt…

Hallo Euroradler,

schöne Grüße aus dem sonnigem Bischofsheim.Sind gestern mit Gerhard in Bischofshein angekommen.
Es ist alles gut gegangen mit Gerhard und mir.Wir wünschen euch allen noch viel Luft auf den Reifen keine Pannen und Unfälle.Kommt alle Gesund nach wieder Hause.Grüße Gerhard und Josef.

Maren u. Kai hat gesagt…

Liebe Euroradler,

mit Spannung verfolgen wir eure Reise in den fernen Norden Europas. Haltet durch und fahrt vorsichtig!
Viele Grüße, insbesondere an unseren (Schwieger-)Papa Jochen B.!!

Herzliche Grüße von Maren u. Kai