Donnerstag, 4. Juni 2009

Tag 16 - Überleben in Lappland

Von Sirkka nach Entntekiö sind es genau 124,5 Kilometer. Die wollen aber, zumindest wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist gut überlegt sein. Nicht dass unterwegs das Wasser knapp werden könnte, auch bei hohen Temperaturen gibt es genügend Seen mit Trinkwasserqualität. Aber bei knapp sieben Stunden reiner Radelzeit muss an die Verpflegung gedacht werden. Das mit dem Frühstücksbuffet ist nicht jedermanns Sache. Geschäfte sind am frühen Morgen nicht zu finden und die erste Verpflegungsstation ist frühestens bei 57 Kilometern – eine Tankstelle. Also los. Unsere Busbesatzung meldet es schon vorab per Handy – dort bekommen höchstes vier Personen eine Mittagsmahlzeit. Was nun? Noch einmal freundlich nachfragen und schon werden binnen Minuten eine kräftige Suppe, Salat, Fisch, Rentier, Kartoffen, Pfannkuchen und Brot auf den Tisch gezaubert. Einen Kaffee gibt es hinterher und so gestärkt kann es weiter gehen. Weiter gegen den Wind. Nachdem wir am Vormittag 30 Kilometer Schotterpiste gefahren sind, freuen wir uns jetzt wieder über Asphalt. Dafür aber „Wellpappe“ und eisiger Wind. Das Thermometer zeigt 6°, gefühlt ist es aber kälter. Und auf der Strecke bis zum Hotel liegt nur ein kleiner Laden. Der hat zwar Eis und Kaltgetränke, aber die Lust darauf hält sich bei schneebedeckten Bergen in Grenzen. Ein freundliches Wort, kombiniert mit einem etwas erfrorenen Gesichtsausdruck und schon zaubert uns die nette Besitzerin zwei Kannen Kaffee. Mit Kuchen aus dem Geschäft, einem Beutel Milch und drei Papptellern ist im Handumdrehen die Kaffeetafel gedeckt. So gestärkt schaffen wir die letzten Kilometer – diesmal mit dem Wind – und wärmen uns am letzten Tag in Finnland in der Sauna, bevor das Abendessen lockt.
Jetzt heißt es - nach zehn Tagen auf Finnlands Straßen -Abschied nehmen. Am frühen Freitag geht es über die Grenze nach Norwegen. Über 2.000 Kilometer sind wir schon geradelt. 700 in Deutschland, 1.300 in Finnland und jetzt kommen noch einmal 500 in Norwegen dazu.

Höhenmeter 475


10 Kommentare:

blueseddy hat gesagt…

Hallo
Ö:O...EURORADLER... Ö:O

Nun seit Ihr 2.000 Km gefahren
um in die finnische Sauna zu gehen. Da taut jeder Eiszapfen.
Meinen Respekt, vor Euch, habt ihr jeden Tag gelesen. Ich bin voller Sehnsucht jeden Tag schnell und schneller an den PC gelaufen. Nichts, ja rein gar nichts will ich versäumen. Die Geschichte wird einmal geschrieben werden: Es war zu einer Zeit, da die Menschen noch genügend Wasser hatten. Da begab es sich zu Bischofsheim, dass sich ca. 20 Euroradler - Männlein wie Weiblein - auf den Weg gen Norden begaben. Was trieb sie an? Wollten sie die Eisbären retten oder Schnee im Sommer sehen. Die Geschichte berichtet das sie frischen Lachs fangen wollten und ihn in frostsicheren Radtaschen mit nach Bischofsheim bringen wollten.
Der Fisch sollte ............. aber halt, das ist eine andere Geschichte.
Schickt bitte ein Bild, wenn möglich über verschneite Räder und Radler vom Nordkap. Wir frieren mit euch. Schneesturmerfahrung vom 04.06.2007 auf dem Etna habt ihr schon. Wie hielt der Grappa in Italien doch soooo warm.

Damit der Abend nicht zu einsam wird, sende ich euch zum Seelen wärmen ein wundervolles farbiges Weltvideo:
"wonderful life - Zucchero"
http://www.youtube.com/watch?v=teWFnLqjnuY&feature=related
Es soll all die schönen Erinnerungen ausgraben.

Na, den ma' tau' RadRüdi

Heinz-Ludwig (Luigi) hat gesagt…

Hallo, ihr tief gefrorenen Helden in Radlerkleidung,

dass so anstrengend werden würde, hätte ich in Travemünde nicht gedacht. Aber ihr habt das ja so gewollt. Diesen Kommentar schreibe ich zu einem Zeitpunkt da ihr schon in Norwegen seid. Hoffentlich war es auf der 17. Etappe etwas gemütlicher. Ich wünsche es euch.

Weiterhin gute Fahrt bis zum Nordkap. ein Beweisfoto im täglichen Bericht wäre gut

Viele Grüße von Gertrud und Heinz-Ludwig

Gitte Heusel hat gesagt…

Hallo Harald, ich grüsse Dich, da ich erst heute alles von Eurer Tour gelesen und angesehen habe, habe ich einen Kommentar zum Bericht am 30. Mai abgegeben. Sorry, schau dort mal nach.

Haltet durch und habt trotz mancher Unannehmlichkeiten auch viel Freude an der Fahrt.
Grüsse von Gitte

Christina hat gesagt…

Hallo Papa,
na wie geht es Dir??
Hab schon lang keine SMS mehr bekommen!!!
Haben am Dienstag ordnungsgemäß den Rasen gemäht.Morgen geht's nach Leeheim.
Sind deine Beine noch fit? Macht das viele radfahren noch Spaß??Nachdem ich jetzt mal wieder gelesen hab was du so alles ißt, wie z.B Rentier!!!!!! und auch Lachs, haben wir beschlossen, das du dann nun wirklich auch mal in die Sushibar mitkommen kannst, gelle!?! :-D

Sonnige warme Grüße ins kalte Norwegen von Christina, Frieda und Ikonos

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Euroradler,

weiter so. Verfolgen jeden Tag eure Tour und freuen uns immer auf die Bilder und Kommentare von euch.
Ganz besondere Grüße an Stephan von deiner Schwester, Schwager und Neffe. Wünschen euch weitherhin viel Spaß und immer genug Luft auf den Pneus und Kraft in den Beinen.

blueseddy hat gesagt…

Heute, der 06.06.2009

Guten morgen Thomas, die Funkverbindung "Eagle 0ne"
ist momentan abgerissen.
Du wirst es wahrscheinlich lesen, wenn Kontakt wieder steht.
_____________________________
Wir wünsche Dir
alles Liebe und Gute,
weiterhin viel Gesundheit
und Kraft für Deinen
weiteren Lebensweg
zum heutigen Tag.
______________________________
Natürlich habe ich hier eine "Nordkap-Kerze" für Dich an gezündet. Wir werden heute bei Coffee und Kuchen an Euch denken.

Deinen Song für heute läuft:
Stevie Wonder
- Happy Birthday -
http://www.youtube.com/watch?v=FchMuPQOBwA

Auf baldigen Funkkontakt mit
Ö:O...EURORADLER... Ö:O
warten Marion & Rüdiger

Horst Eckert hat gesagt…

Lieber Thomas,
auch mit 50 gilt: Radler haben nichts zu verlieren als ihre Ketten. Und solches wünsche ich Dir nun ganz und gar nicht, zumindest nicht auf dem weiteren Weg zum Nordkap.
Sondern alles Gute, Power, Gesundheit und Glück für die nächsten Etappen im hohen Norden ebenso wie für die sich anschließenden in unseren gemäßigten Breiten.
Mit allerhand Respekt vor Euren Leistungen grüßt zum Geburtstag aus Groß-Gerau
Horst Eckert

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas,auch von uns alles Gute zum Geburtstag wünschen dir zwei ehemalige Mitstreiter. Bei dem Wetter heute in Bischofsheim habt ihr auch nicht verpasst, Dauerregen bei 9 °C. Wir wünschen euch noch ein paar schöne Tage, Gruss an den Rest der Gruppe.
Grusse Kai u. Olivia

Fam. Treusch hat gesagt…

Hallo Thoman,
herzliche Glückwünsche zu Deinem heutigen besonderen Geburtstag, für welchen Du Dir einen Rahmen ausgesucht hast, der Deine Erwartungen sich bei weitem übertroffen haben dürfte. Wir wünschen Dir trotz frostiger Kälte heute eine gute Fahrt und für heute Abend eine mollig warme Stube zum Aufwärmen.
Viele Grüßen an alle Radler, Ihr habt es fast geschafft und das bei extremen Witterungsverhältnissen.
Tolle Leistung!!!

Herzliche Grüße
Treuschs ihre 3 Mädels

klaus+gisela hat gesagt…

Hallo Thomas,
wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem heutigen runden Geburtstag. Wir hoffen es geht Euch allen trotz dem Sch... Wetter gut und Ihr könnt jetzt ein bißchen feiern. Im Gedanken sind wir bei Euch und grüßen recht herzlich aus dem auch nassen Bischem
Gisela und Klaus Schindel